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Dienstag,12.12.2017

Rechtliches

Rechtliche Vorschriften im eMail Marketing


Einwilligung zum eMail Marketing muss vorliegen

Werbung per eMail ohne Einwilligung des Empfängers (Permission Marketing) ist eine unzumutbare Belästigung. Das gilt für Privatbereich wie auch bei Geschäftskunden. Einzige Ausnahme sind bestehende Geschäftsbeziehungen. (§7 UWG).

Online-Anmeldung

Am einfachsten ist die Adressgewinnung per Formular auf der Homepage. Das Gesetz sieht die Möglichkeit einer solchen elektronischen Einwilligung vor.
Wichtig bei der Einwilligung:
1. eindeutige und bewusste Handlung,
2. Anmeldung muss protokolliert werden und
3. der Inhalt der Einwilligung muss jederzeit abgerufen werden können. (§13 TMG).
Punkt drei wird z.B. dadurch erfüllt, dass der Inhalt der Einwilligung nochmal als Bestätigungsmail zugeschickt wird. In dieser Bestätigungsmail muss meist noch ein Bestätigungslink angeklickt werden. Dieses „Double Opt-In" genannte Verfahren stellt sicher, dass es wirklich der Adressinhaber war, der sich angemeldet hat.

Abbestellmöglichkeit muss vorhanden sein

Schon bei der Adresserhebung wird darauf hingewiesen, dass der Newsletter jederzeit wieder abbestellt werden kann. Jede eMail muss am Ende eine Abbestellmöglichkeit enthalten (Hinweis auf Widerspruchsrecht nach §28 BDSG, §13 TMG).

Keine Pflichtfelder

In den Online-Formularen werden nur Daten abgefragt, die wirklich benötigt werden (Datensparsamkeit). Außer der eMail-Adresse darf es keine Pflichtfelder geben, damit anonyme Nutzung möglich ist. (§3 BDSG, §14 TMG).

Datenschutzhinweis

Wenn Daten wie zum Beispiel eine eMail-Adresse gespeichert werden, muss auf die Zweckbestimmung der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung hingewiesen werden. Angabe, welche Inhalte in welcher Frequenz versendet werden. Der Nutzer wird unterrichtet, wie mit den Daten ungegangen wird. (§13 TMG).

Anbieterkennzeichnung

Ein Newsletter braucht wie eine Website ein Impressum mit Namen, Anschrift, Vertretungsberechtigten, Telefonnummer, eMail-Adresse, Handelsregister- und Steuernummer (§5 TMG).

Absender und Betreff

Eine Werbemail muss als solche klar erkennbar sein. Aus Absender und Betreff muss der kommerzielle Charakter deutlich werden (§6 TMG). Als Absendername wird am besten der Firmenname gewählt.

Nutzungsprofile

Werden Nutzungsprofile erstellt, muss das eMail-System gewährleisten, dass die Nutzungsprofile pseudonymisiert sind und nicht mit den E-Mail-Adressen zusammengeführt werden können. (§13 TMG).

Koppelungsverbot

Die Bereitstellung von Telemedien darf nicht von der Einwilligung des Nutzers in eine Verwendung seiner Daten für andere Zwecke abhängig gemacht werden. (§12 TMG).


Quelle: Dr. Torsten Schwarz, www.marketing-boerse.de




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